Webseite: www.peters-helbig.de
Menüpunkt:  -> www.peters-helbig.de -> Einblicke -> Facilitating
Author: Peters & Helbig GmbH
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024 - 11:15 Uhr




Warum wir glauben, dass dieses Training gut in die Zeit passt:

 

Seit Beginn der Industrialisierung gab es Konjunkturzyklen. Aber erst 1926 richtete der russische Wissenschaftler Nikolai Kondratieff die Aufmerksamkeit auf die konjunktur-überlagernden Langzeitzyklen.

 

Er vertrat die These, dass diese ca. 50 Jahre langen Wirtschaftszyklen auf bestimmten technisch-wirtschaftlichen Innovationen, den so genannten Basisinnovationen beruhten. Das waren z.B. die Dampfmaschine, die Eisenbahn, die Elektrotechnik oder die Petrochemie.

 

Der jetzt anstehende 6. Kondratieff-Zyklus, so die These, ist ein gigantischer Reparaturzyklus zur Schaffung besserer Lebens- und Erfolgsbedingungen in Unternehmen und Verwaltungen.

 

Erste Anzeichen dafür sind schon zu beobachten: die gesellschaftlichen Probleme werden scheinbar immer komplexer und traditionelle Lösungswege versagen immer häufiger.

 

Die Frage ist: Wie können wir Menschen besser das nutzen, was wir an Potenzialen in Unternehmen bzw. in der Gesellschaft haben?

 

Und wir meinen: die Werkzeuge und Vorgehensweisen eines Facilitators, die Sie in unserem Training kennen lernen, sind eine gute Antwort auf die bestehenden Herausforderungen.

 

Der Facilitator erleichtert und beschleunigt Veränderungsprozesse, indem er das Potenzial einzelner Menschen und das ganzer Organisationen freisetzt.

In unseren Facilitator-Trainings kommen Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen und Wissensgebieten zusammen. Es entsteht ein außergewöhnliches Lernumfeld.

 

Wir sind der Überzeugung, dass die Fähigkeiten und Kenntnisse eines Facilitators in der kommenden Zeit eine wichtige Rolle spielen werden.

 

In den letzten Jahren haben wir in den unterschiedlichsten Veränderungs- oder Projektmanagementprozessen beste Erfahrungen dazu sammeln können.

Wir freuen uns, wenn wir diese Erfahrungen mit Ihnen teilen dürfen.

 

Axel Jürgens