Webseite: www.peters-helbig.de
Menüpunkt:  -> www.peters-helbig.de -> Einblicke -> Henning Peters
Author: Peters & Helbig GmbH
Datum des Ausdrucks: 28.03.2024 - 11:48 Uhr




"In meiner Arbeit mache ich immer wieder überraschende Entdeckungen. Dazu muss man wissen, dass ich die Kybernetik als Grundlage meiner Arbeit verwende."

 

Aussagen wie z.B. „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ kehren sich bei genauerer – kybernetischer Betrachtung – ins Gegenteil um. Die Wirklichkeit zeigt: Je mehr Vertrauen ein Unternehmen seinen Mitarbeitern entgegenbringt, desto größer ist der Ertrag des Unternehmens.

 

Kein Wunder: wer schon einmal in einem Unternehmen gearbeitet hat, wo die Führung alles besser weiß und durch Arbeitsanweisungen steuert, der kann sich gut vorstellen, dass so jede Form der Eigeninitiative erstickt wird. Das Schicksal eines Unternehmens ist dann von einer handvoll Menschen abhängig.

 

Unternehmen sind Vertrauensorganisationen und nicht Kontrollorganisationen. Und Selbstorganisation ist viel leistungsfähiger als das klassische Beauftragen.

 

Allzu häufig nehmen Manager die Rolle des Betriebswirts ein und stellen vor allem die Kosten (und deren Senkung) in den Mittelpunkt. Aber eigentlich sollten Manager Kybernetiker sein und Prozesse steuern und lenken.

 

Henning Peters

 


direkt zu:

 

ZURÜCK [HOME]