Kaum ein Veränderungsprozess in Organisationen hat eine ähnlich hohe Komplexität wie der des bewussten Wandels zu neuen Visionen und Strategien. Es heißt mit alter Philosophie und Kultur zu brechen, Menschen aus tradierter, gewohnter Verhaltensweise herauszulösen und damit vielfältige psychologische und mentale Barrieren zu überwinden.

 

Unsere Erfahrungen zeigen – in Übereinstimmung mit der empirischen Strategieforschung – dass elementare Handlungsfelder der Organisation bewusst gestaltet werden müssen:

  • die Führungskräfte, das Management müssen die gewollte Neuausrichtung tragen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür gewinnen
  • wie bei einem physischen Bauprojekt müssen die Kosten des Umbaus der Organisation kalkuliert und die notwendigen Ressourcen bereit gestellt werden - dazu gehören auch die Investitionen in neue Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • die Strukturen müssen den zukünftig gewollten Leistungsprozessen angepasst werden, einschließlich der zugehörigen Kompetenzen
  • die Systeme müssen die neuen Ziele und das zukünftig gewollte Verhalten messen und bewerten
  • die Menschen müssen in ernsthafte Partizipationsprozesse eingebunden werden – schon bei der Erarbeitung der Visionen und Strategien – und durch offene, vertrauensvolle Kommunikation über den Stand der Veränderung, seiner Erfolge und Misserfolge, informiert sein.
  • Erfolge müssen gefeiert werden.
  • Alle müssen sich als Gewinner erleben!

 

Unsere Beratungsgrundlagen in Form von Modellen, Methoden und Prozessplanungen sind prinzipiell unter „Bestlösungen“ beschrieben - mit einer Projektvorstudie wird die Roadmap für den Veränderungsprozess erstellt.