Webseite: www.peters-helbig.de
Menüpunkt:  -> www.peters-helbig.de -> Projekte -> Mitarbeiter-Konferenz
Author: Peters & Helbig GmbH
Datum des Ausdrucks: 16.04.2024 - 22:48 Uhr




Eine Lagerhalle im Rheinhafen war die ungewöhnliche Kulisse für die Mitarbeiterkonferenz unseres Auftraggebers in Süddeutschland. Der Vorstand der Aktiengesellschaft hatte die über 300 in Deutschland tätigen Mitarbeiter des Unternehmens zu einer Mitarbeiterkonferenz über die Zukunft des Unternehmens eingeladen.

 

In der Rekordzeit von sechs Wochen bereitete PETERS & HELBIG mit einer Projektgruppe des Unternehmens die Konferenz vor.

 

Einen Tag nahmen sich die Mitarbeiter Zeit, um sowohl Mängel aufzuzeigen und Kritik zu üben, als auch über die Vergangenheit der Firma zu reflektieren und ihre Visionen für das Unternehmen zu entwickeln. Darunter waren auch sehr konkrete Vorschläge. Sie reichten von Entwürfen zur Verbesserung bestimmter Produkte bis zum Vorsatz, künftig stärker auf Kollegen zuzugehen und das Denken in Abteilungen beiseite zu lassen.

 

PETER HELBIG: "Meine Erfahrung ist, dass Mitarbeiter häufig mehr können, als man ihnen zutraut. Wenn das Management die richtigen Rahmenbedingungen schafft, dann entsteht eine ganz neue Qualität in der Unternehmenskultur. Mitarbeiter setzen sich stärker für ihr Unternehmen ein und identifzieren sich mit den Zielen - weil sie selbst daran mitgearbeitet haben."

 

Beeindruckt von der ungewohnten und produktiven Arbeitsumgebung waren am Ende nicht nur die Mitarbeiter. Auch der Vorstand, zu Beginn durchaus mit Skepsis über die Erfolgschancen, war beeindruckt von den konkreten Ergebnissen.

 

 

Der Vorstandsvorsitzende am Ende des Tages: „Ich habe jetzt das Gefühl, dass alle Mitarbeiter nun gemeinsam am Ziel arbeiten, das Unternehmen erfolgreich zu machen und zu expandieren“.